Granatapfel: Vielleicht die wahre Frucht des Paradieses

Granatapfel: Vielleicht die wahre Frucht des Paradieses

Wenn man an Adam und Eva denkt, sieht man sofort den Apfel vor sich. So haben wir es alle gelernt – in der Schule, in Bildern, in Geschichten. Aber eigentlich steht in der Bibel gar nichts von einem Apfel. Dort ist einfach nur die Rede von einer „Frucht vom Baum der Erkenntnis“.

Die Sache mit dem Apfel kam erst viel später durch Übersetzungen ins Lateinische. Das Wort malum konnte sowohl „Apfel“ als auch „Übel“ heißen. Eine sprachliche Verwechslung also, die sich dann in ganz Europa durchgesetzt hat. Aber im Nahen Osten, wo die biblische Geschichte spielt, gab es kaum Äpfel – dort war eine andere Frucht viel präsenter: der Granatapfel.

Eine Frucht voller Bedeutung

Viele Forscher und Historiker halten es deshalb für naheliegend, dass im Paradies eher ein Granatapfel gemeint war. Und es passt auch zu seiner Symbolik: Schon in alten Schriften galt er als Zeichen für Wissen, Fülle, Fruchtbarkeit und Leben.

Die Ägypter legten ihn in Grabkammern, in der griechischen Mythologie schenkte Hades Persephone einen Granatapfel, um sie an die Unterwelt zu binden. Im Judentum findet man ihn bis heute auf festlichen Gewändern, und im Christentum steht er für Auferstehung. Eine Frucht also, die immer mehr war als nur ein Lebensmittel.

Vielleicht war es also gar kein Apfel, den Eva im Paradies pflückte. Vielleicht war es der Granatapfel – die „wahre Paradiesfrucht“, die seit Jahrtausenden die Menschen fasziniert.

Ein Stück Paradies auf unserer Farm

Und heute? Heute wachsen die Granatäpfel auf unserer Kokkino Farm in Griechenland genau so, wie sie es vielleicht schon damals im Paradies getan haben. Im Herbst, wenn die Sonne warm über die Berge scheint und die Früchte rubinrot zwischen den Blättern leuchten, fühlt es sich manchmal wirklich so an, als wären wir mitten in einem kleinen Paradies. 

Die Erntezeit ist für uns etwas ganz Besonderes: Das Knistern, wenn man die Schale öffnet. Das Glitzern der Kerne, die wie kleine Edelsteine aussehen. Und ja – manchmal naschen wir die Kerne direkt vom Baum.

Bald beginnt die neue Ernte

Das Schönste: Bald ist es wieder so weit. Anfang November starten wir mit dem Versand unserer frischen Granatäpfel. Mit unseren Erntepaketen kannst du dir schon jetzt deinen Anteil am Paradies sichern – frisch von unseren Bäumen, direkt zu dir nach Hause.

Jetzt Erntepakete & Granatapfel-Produkte entdecken
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar